Gottesdienste

Wenn wir an Feiern denken, denken wir zu allererst an den Gottesdienst. Die Anlässe sind so verschieden wie die Formen und Zeiten. Am Sonntag feiern wir in der Regel um 10.00 Uhr Gottesdienst. Mindestens im Monat feiern wir Gottesdienst mit Abendmahl (wahlweise mit Wein und Traubensaft). Alle weiteren wichtigen Informationen zum Gottesdienst finden sich im Gottesdienstplan und im Gemeindebrief.

Kindergottesdienste

Mindestens einmal im Monat (außer im August) gibt es bei uns Kindergottesdienst. Alle Kinder zwischen 1 und 13 Jahren sind herzlich willkommen. Oft sind wir so viele, dass die Gruppe dem Alter entsprechend aufgeteilt werden kann. So ist für alle was dabei, egal wie alt oder jung. Langweilig wird es jedenfalls nie! Der Beginn ist im gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im Kirchenraum. Nach dem gemeinsamen Beginn ziehen die Kinder zusammen mit dem KiGo-Team in die Unterkirche. Dort wird gesungen, gebastelt, eine biblische Geschichte erzählt und noch viel mehr. Anschließend trifft sich die ganze Gemeinde wieder im Kirchenraum und beendet den Gottesdienst gemeinsam mit dem Schlusssegen.

AmPuls Gottesdienste

Pulsierende Gemeinschaft: Viermal im Jahr laden wir alle zwischen 0 und 99 Jahren zu einem entspannten Abendgottesdienst ein. Orgel und Gesangbuch machen dann Pause. Unsere Band sorgt mit frischen Liedern für den richtigen Ton, die Texte werden per Beamer zum Mitsingen an die Wand projeziert. Die Gottesdienste regen mit immer neuen, lebensnahen Themen zum Nachdenken an. Filmausschnitte, Texte oder andere Aktionen geben zusätzliche Impulse. Eine inspirierende Stimmung für alle – da dürfen Freunde und Bekannte gerne mitkommen.

Seniorengottesdienste

Am ersten und dritten Donnerstag in jedem Monat feiern wir um 15.30 Uhr Gottesdienst in der Hermann-Sohnle-Siedlung. Dazu sind besonders alle Seniorinnen und Senioren herzlich eingeladen. Der Gottesdienst wird in leichter Sprache gefeiert. Die Lieder sind auf stark vergrößerten Liedblättern abgedruckt. Der Zugang zum Gottesdienst ist barrierefrei. Neben dem Gottesdienstraum befindet sich ein behindertengerechtes WC.

Ökumenische Gottesdienste

Unsere Kirchengemeinde pflegt ein intensives ökumenisches Miteinander mit den katholischen Nachbargemeinden Zwölf-Apostel in Hochzoll-Süd und Heilig-Geist in Hochzoll-Nord, das durch viele gemeinsame Aktionen im Laufe des Jahres gekennzeichnet ist. Zugleich hat in unserer Kirche auch die Episcopal/Anglican Church of St. Boniface, Augsburg seit Januar 2015 ein Zuhause. Sonntags versammelt sich die englisch-sprachige Gemeinde um 16.30 Uhr zum Gottesdienst. Die EKD ist in Abendmahlsgemeinschaft mit der Episcopal/Anglican Church verbunden. Alle Gottesdienste der Episcopal/Anglican Church sind öffentlich. Herzliche Einladung.

Einige ökumenische Markierungen im Jahr sind:

• Im Januar:
    Abendgottesdienst anlässlich der Gebetswoche zur Einheit der Christen
  • Im März:
    Am 1. Freitag: Weltgebetstag
  • Im Juli:
    Ökumenische Schulabschlussgottesdienste
  • Im September:
    Ökumenische Schulanfangsgottesdienste
  • Im November:
    Buß- und Bettag: Stadtteilgottesdienst im Wechsel in allen vier Gemeinden

Gospeltime - Abendgottesdienst der besonderen Art

Mehrmals im Jahr feiern wir am Sonntagabend einen Gospelgottesdienst. Dazu werden oft Gospelchöre aus der Umgebung eingeladen oder unser eigener Gospelchor Good News gestaltet den Gottesdienst musikalisch. Dabei bestimmt meist ein Thema den liturgischen Rahmen. Jeder Gottesdienst wird im Team vorbereitet und mit Texten, kurzen Impulsen und Gebeten gestaltet. Die Gospeltime dauert in der Regel eine Stunde.

Darüber hinaus geht es auch ums Feiern, wenn eine Taufe, die Konfirmation, eine Hochzeit bzw. Segnungsfeier einer Partnerschaft oder ein Mensch gestorben ist.