Herzlich Willkommen auf der Homepage der Kita Auferstehung - komm mit auf eine Reise durch unser Haus

...
Bildrechte Trägervertreter

Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren. Unsere Einrichtung wurde 2018 generalsaniert und ist seit 2019 rund um neu! Zusätzlich zu den drei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe im Haupthaus haben wir eine zusätzliche Krippengruppe im Kirchengebäude geöffnet. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des großen Bedarfs an Betreuungsplätzen in unserem Stadtviertel.

Auf den nachfolgenden Seiten haben wir wesentliche Informationen und Bilder für Sie zusammen gestellt.

Kontakt:

Leitung: Julia Häuser

Telefon: 0821 - 450 329-20

E-mail: kita.leitung.auferstehungskirche-augsburg@elkb.de

Anmeldung:

Bis Ende Februar 2024 können Sie Ihr Kind für das KiTa-Jahr 2024/2025 online vormerken lassen:

augsburg.de/kita-portal

Sa, 27.01.2024

10-12Uhr

Film der KiTa: Erhalten Sie Einblicke in unser Haus und unsere Arbeit

2019/2020 haben wir am Coaching Kitaverpflegung "Kita - Tischlein deck dich" teilgenommen.

Dies ist ein Programm vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Im Jahr 2019/20 wurden wir von Mitarbeitern dieses Amtes begleitet und geschult.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Köchin Afra

Nach einem arbeitsreichen Kitajahr ist die Köchin Afra Fetinci mit dem Erreichten zufrieden und freut sich über die Urkunde des Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten.

Aus einem Zeitungsbericht vom 17.03.2021

Wir kochen für unsere Kinder täglich frisch!

Die Evangelische Kindertagesstätte Auferstehungskirche stellt im Rahmen des Coaching Kitaverpflegung auf Frischküche um

Mit der Generalsanierung 2019 erhielt die Evangelische Kindertagesstätte in Augsburg Hochzoll auch eine gut ausgestatte Küche. Wurde das Mittagessen bisher warm angeliefert, sollte zukünftig für die 100 Kinder täglich vor Ort gekocht werden. Für die schrittweise Umsetzung holte sich die Einrichtung Unterstützung im Rahmen des Coaching Kitaverpflegung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Regelmäßig traf sich Véronique Germscheid von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Schwaben am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg mit den Teilnehmern des Essengremiums. Von Anfang an war der Kita-Leitung Frau Julia Häuser wichtig: „Wir möchten unseren Kindern ein ausgewogenes Mittagessen anbieten und dafür regionale und ökologische Produkte verwenden.“ Gemeinsam mit der Köchin Afra Fetinci erarbeitete das Team Speisepläne für Probewochen und fand Lösungen auf Fragen wie „Was essen unsere Kinder gerne, mit welche Mengen sollen wir rechnen?“, „Wie können wir die Bestellung möglichst praktikabel organisieren?“, „Welche hygienischen Anforderungen müssen für die Kita-Verpflegung berücksichtigt werden?“ Frau Steichele hat das Projekt während dem ganzen Entwicklungprozess begleitet.

Seit September 2020 kocht Frau Fetinci mit einer weiteren Kraft täglich frisch und setzt bei der Speiseplanzusammenstellung die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) für die Verpflegung in Kitas um. Alle Abläufe funktionieren reibungslos. Produkte, wie z.B. Backwaren bezieht die Einrichtung über eine örtliche Biobäckerei. Kommt man jetzt zur Mittagszeit in die Einrichtung, riecht es angenehm nach Essen.  Und dass es den Kindern schmeckt, merkt man (an den geringen Resten und an Aussagen wie: „Oh Afra, mein Bauch ist ganz dick geworden, soviel habe ich heute gegessen!“)

Fotomaterial kommt von der Evangelische Kindertagesstätte Auferstehungskirche, Augsburg

Aussagen der Kinder: „Oh Afra, so lecker war das Essen, das soll meine Mama zu Hause auch mal kochen!“ oder: „Afra, kannst du das Essen bald mal wieder machen?“