Asyl-Helferkreis Aufwind in Aktion-Juli 2022-großartiges Begegnungsfest

Der Helfer-und Helferinnenkreis Aufwind besteht seit 2015

und entstand in der  "sogenannten Flüchtlingskrise", wo hunderte Geflüchtete in

unsere Stadt eintrafen und wir aktiv mithelfen wollten, den Menschen das Leben in Augsburg zu erleichtern.

Im  Helferkreis engagieren sich Bürger/Innen freiwillig und ehrenamtlich.

Nicht wenige von uns sind auch in den örtlichen Kirchengemeinden aktiv.

Derzeit besteht unser "Helferkreis Aufwind" aus ca. 20-25 Personen verschiedenster Altersgruppen.

Die meisten Mitarbeiter*innen im Helferkreis haben eine Weiterbildung zum Flüchtlingslotsen in dem Freiwilligen-Zentrum Augsburg absolviert. Jeder bringt seine unterschiedlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten ein.

Betreut werden geflüchtete Familien aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan, Türkei und Eritrea die im Augsburger Südosten ein neues Zuhause gefunden haben.

Viele Aufgaben werden erledigt:

Hausaufgabenbetreuung, Lernhilfen, Behördengänge, Beziehungsarbeit, Formulare bearbeiten, Bewerbungen,  Kontakt zu Verbänden und Behörden, Schuleinschreibungen, KiTa-Suche, Arztbegleitungen, Freizeitbeschäftigungen u.s.w.

2-4 x im Jahr gibt es besondere Begegnungsfeste, die der Helferkreis organisiert.

Das Ankerzentrum Berliner-Allee ist inzwischen ein neues Bestätigungsfeld. In Zusammenarbeit mit den Ehrenamtskoordinatoren der Regierung von Schwaben gestalten wir Programme und Projekte, vor allem für die Kinder.

Die letzten erfolgreichen Aktionen waren ein Begegnungsfest im Kinder-und Jugendhaus Lehmbau und ein "Kindersamstag"  für die Kinder im Ankerzentrum Berliner Alle

Zur Mitarbeit ist jeder Willkommen

Leitungen des Unterstützerkreises Aufwind für geflüchtete Familien